WIREG

 

 

 
Link verschicken   Drucken
 

Dänischer Kindergarten Süderbrarup

Leitung: Vera Dröse

Raiffeisenstr. 25
24392 Süderbrarup

Telefon (04641) 970366

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.skoleforeningen.org

Sønder Brarup Danske Børnehave
 

Der dänische Kindergarten wurde im November 1952 eingerichtet und befindet sich seit Oktober 1957 in der Raiffeisenstr. 25, direkt neben der dänischen Schule. In den ersten Jahren war er in der Baracke der dänischen Kirche in der Schleswiger Straße beheimatet. Nach einer Erweiterung im Jahre 1963 erfolgte im Jahre 2003 ein totaler Umbau. Hierdurch wurden die äußerlichen Rahmenbedingungen für eine den Anforderungen der heutigen Zeit, entsprechende pädagogische Arbeit geschaffen. Seit September 2010 hat der Kindergarten einen Gruppenraum für 20 Kinder in der dänischen Schule. Der Kindergarten betreut 48 Kinder in drei altersgetrennten Gruppen, davon sind 8 Kinder unter drei Jahren. Der Gruppenraum für Kinder unter drei Jahren ist seit September 2010 neu eingerichtet. Das Thema für dieses Kindergartenjahr ist Ernährung und Bewegung.

 

Träger der Einrichtung ist der Dansk Skoleforening for Sydsleswig, dessen Aufgabe es ist, dänische pädagogische Tätigkeit für die dänische Minderheit in Südschleswig zu betreiben.