WIREG

 

 

 
Link verschicken   Drucken
 

Rügge

 

Homepage der Gemeinde Rügge:

http://www.gemeinde-ruegge.de

 

Allgemeine Informationen

Nördlich von Süderbrarup liegt die Gemeinde Rügge. Der Ort hat seine Beschaulichkeit als Runddorf und die traditionelle Bebauung erhalten. In der "Alten Schule" spielt sich das Dorfleben ab. Als Dorfhaus ausgebaut wird die "Alte Schule" für Feste und  Sitzungen sowie für die Jugendarbeit der Kirche genutzt.
 

Rügge in Zahlen

Größe der Gemeinde: 601 ha
Einwohner: 237
Postleitzahl: 24405
Telefonvorwahl: 04646

 

Wasserbeschaffungsverband

Wasserbeschaffungsverband Mittelangeln
Spenting 10
24405 Mohrkirch
Telefon: 04646 / 990271

 

Rügge - Sehenswürdigkeiten

Ehemalige Hofanlage
Östlich des Hofes Rüggesnoorgaard ist heute noch eine flache Kuppe zu erkennen, auf der früher eine befestigte Hofanlage stand. Diese wurde 1487 an das Kloster Mohrkirch verkauft und wurde dereinst von einem Wasserlauf umflossen.