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Amt Süderbrarup

Thomas Detlefsen, Amtsvorsteher

Königstraße 5
24392 Süderbrarup

E-Mail E-Mail:
www.amt-suederbrarup.de

Im Jahre 1970 ist das heutige Amt Süderbrarup entstanden, damals mit 22 Gemeinden und annähernd 11.000 Einwohnern. Die Zahl der Gemeinden ist durch einige Zusammenschlüsse auf jetzt 13 gesunken.

 

Der verwaltungsmäßigen Neugliederung folgte als gemeinsamer Schritt der im Amt zusammengeschlossenen Gemeinden die Bildung eines Planungsverbandes. Ende 1970 wurde dieser Verband gegründet und als Modellvorhaben vom Land gefördert. Fachleute der Deutschen Bauernsiedlung erarbeiteten im Auftrage des Planungsverbandes eine Strukturanalyse und machten Entwicklungsvorschläge für den Zentralort/Unterzentrum Süderbrarup und seinen Nahbereich. Es folgte nach Abstimmung mit allen Gemeinden die Aufstellung eines gemeinsamen Flächennutzungsplanes, der die Zielvorstellungen und die Entwicklungstendenzen des gesamten Amtsbezirkes planerisch zusammenfasste.

 

Ergänzend ist darüber hinaus ein gemeinsamer Landschaftsplan aufgestellt worden. Auf der Grundlage dieses gemeinsamen Flächennutzungsplanes sind Bebauungspläne entstanden, die einer Reihe von Gemeinden neue Chancen für die Förderung der privaten Bautätigkeit und für die Schaffung von Infrastruktur-Einrichtungen eröffneten. Neben den Bebauungsplänen für das Unterzentrum Süderbrarup gibt es heute rechtsverbindliche Bebauungspläne auch für einige Umlandgemeinden. Im Rahmen der Erstellung einer ländlichen Struktur- und Entwicklungsanalyse wurde für die Gemeinden des Amtes Süderbrarup die zukünftige Weiterentwicklung durch Ausarbeitung und Umsetzung von Projekten untersucht bzw. realisiert. Auf Grundlage der ländlichen Struktur- und Entwicklungsanalyse haben sich danach bislang 11 Gemeinden entschlossen, über das Amt eine Dorfentwicklungsplanung durchzuführen. Weiterhin beteiligen sich die Gemeinden über das Amt an der Förderung und Entwicklung des ländlichen Raumes durch die Aktiv Region Schlei - Ostsee.

 

Im schulischen Bereich gab es bereits seit Jahrzehnten eine enge Zusammenarbeit aller Gemeinden des jetzigen Amtes Süderbrarup durch eine gemeinsame Trägerschaft für die Realschule. Das Amt ist heute Träger der Nordlicht-Schule (Grundschule) und der Gemeinschaftsschule mit Förderzentrum als Schulzentrum (offene Ganztagschule) in Süderbrarup. Außerdem gibt es in Süderbrarup eine Sonderschule für geistig Behinderte (Schule am Markt).

 

In der Regie des Amtes als Schulträger ist in Süderbrarup ein Schul- und Sportzentrum entstanden. Neben Gebäuden für der Gemeinschaftschule gehören zu diesem Schulzentrum eine Sporthalle, Tennisplätze, Trainings-Spielfelder und ein Fußballstadion.

 

Das fast 7 ha große Schul- und Sportzentrum wird ergänzt durch ein beheiztes Freibad, das in unmittelbarer Nachbarschaft von der Gemeinde Süderbrarup errichtet wurde.

 

Im Amt Süderbrarup ist ein reges Vereinsleben zu verzeichnen. Neben dem Turn- und Spielverein in Süderbrarup mit etwa tausend Mitgliedern gibt es rührige Sportvereine auch in den Nachbargemeinden. Es sind dort zum Teil auch einige Sportstätten entstanden, z.B. Turnhallen und Sportplätze in Steinfeld, Mohrkirch und Boren, eine Schießsportanlage und ein Sportfeld in Mohrkirch, ferner Sportplätze in Böel und Brebel sowie ein Dorfplatz in Norderbrarup.

 

Im sozialen Bereich besonders zu erwähnen ist neben der Arbeit freier Wohlfahrtsverbände die im gesamten Amtsbereich tätige ambulante Pflege Angeln. Das Diakonische Amt als Einrichtung des Kirchenkreises Angeln mit einer Heilpädagogischen Tagesstätte für behinderte Kinder und vielseitigen Einrichtungen für soziale Betreuung ist als Modell auf Landesebene anerkannt.

 

Ein bedeutender Wirtschaftsfaktor ist nach der Gründung des Touristikvereins „Schleidörfer“  in der Organisationsgemeinschaft mit der Ostseefjord Schlei GmbH durch die zunehmende Touristik entstanden. „Urlaub auf dem Lande, Erholung an  Schlei und Ostsee“ – unter diesem Begriff ist mit steigendem Erfolg für diesen Raum geworben und von privater und öffentlicher Seite für die Verbesserung der Ferienunterkünfte und Freizeiteinrichtungen investiert worden. Seit 1988 hat der Touristikverein in unmittelbarer Nachbarschaft der Amtsverwaltung ein Informationsgebäude (Tourist-Info).

 

Info-Broschüre der BVB-Verlagsgesellschaft mbH:

http://www.findcity.de/broschuere/fcbroflip.php?pn=24392e

 

Übersichtskarte:

http://www.findcity.de/?m=amt-s%FCderbrarup-stadtplan-24392pe


Aktuelle Meldungen

Sitzung des Planungsverbandes im Amt Süderbrarup

(19.11.2018)

E i n l a d u n g

 

zur Sitzung des Planungsverbandes im Amt Süderbrarup am Dienstag, dem 27.11.2018,

um 16.00 Uhr im Amtshaus Sitzungssaal

 

 

 

Tagesordnung:

  1. Begrüßung, Eröffnung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung und Beschlussfähigkeit

  2. Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 17.09.2018

  3. Verwaltungsbericht des Verbandsvorstehers

  4. Einwohnerfragestunde

  5. Beratung und Beschlussfassung zur 47. Änderung des Flächennutzungsplanes des Planungsverbandes im Amt Süderbrarup für einen Bereich in der Gemeinde Mohrkirch

  • Eingegangene Stellungnahmen

  • Abschließender Beschluss

  1. Sonstige Vorlagen

 

 

 

 

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

 

(Clausen)

Verbandsvorsteher

Bekanntmachung der Einziehungsabsicht nach § 8 Abs. 3 Straßen- und Wegegesetz für Schleswig-Holstein

(16.11.2018)

Amt Süderbrarup                                             24392 Süderbrarup, den 14.11.2018

Der Amtsvorsteher

-Hauptamt-

 

 

 

 

B e k a n n t m a c h u n g

 

der Einziehungsabsicht nach § 8 Abs. 3 Straßen- und Wegegesetz für Schleswig-Holstein

 

 

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Saustrup hat am 29.10.2018 beschlossen, die sonstige öffentliche Verkehrsfläche der Gemarkung Saustrup der Flur 3, Flurstück 19/1 „An Haaf“ einzuziehen.

 

Die Einziehung soll nach § 8 Abs. 1 Satz 1des Straßen- und Wegegesetzes des Landes Schleswig-Holstein in der Fassung der Bekanntmachung vom 25. November 2003 (GVOBl. Sch.-H. S. 631) erfolgen.

 

Die Pläne der einzuziehenden Fläche liegen im Amt Süderbrarup, Königstraße 5, 24392 Süderbrarup -Zimmer 5 - vom

 

27.11.2018 bis 27.12.2018

 

während der Öffnungszeiten (montags, dienstags, donnerstags, freitags in der Zeit von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr sowie montags von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr) für alle Bürgerinnen und Bürger zur Einsicht aus.

 

Betroffene Bürgerinnen und Bürger, deren Belange durch diese Einziehung berührt werden, haben Gelegenheit, Einwendungen zu erheben. Diese sind bis zwei Wochen nach Beendigung der Auslegung schriftlich oder zum Protokoll beim Amt Süderbrarup, Königstraße 5, 24392 Süderbrarup – Hauptamt- (Zimmer 5) zu erheben.

 

 

 

 

(Detlefsen)

Amtsvorsteher

 

Ausgehängt am: 19.11.2018

Abzunehmen am: 27.11.2018

Abgenommen am:

Sitzung des Finanzausschusses des Amtes Süderbrarup

(16.11.2018)

E i n l a d u n g

 

zur Sitzung des Finanzausschusses des Amtes Süderbrarup am Montag,

dem 26.11.2018, um 18.00 Uhr im Amtshaus (Sitzungssaal)

 

Tagesordnung:

  1. Genehmigung der Niederschrift vom 26.09.2018
  2. Wahl des Ausschussvorsitzenden
  3. Beratung über Zuschussanträge
  4. Beratung des Haushaltsentwurfes 2019
  5. Beratung die 1. Nachtragssatzung zur Entschädigungssatzung
  6. Aktuelle Situation Verwaltungsgebäude
  7. Sonstige Vorlagen

Der nachfolgende Tagesordnungspunkt wird nach Maßgabe der Beschlussfassung durch den Finanzausschuss voraussichtlich nichtöffentlich beraten.

  1. Personal- und Grundstücksangelegenheiten

 

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

 

 

      (Hansen)

Stellv. Vorsitzender

Verwaltungsausschuss-Sitzung für den Zweckverband Kindertagesstätten im Amt Süderbrarup

(14.11.2018)

Einladung

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich lade Sie zur Verwaltungsausschuss-Sitzung für den Zweckverband Kindertaestätten im Amt Süderbrarup am

Montag, den 26.11.2018 um 16.00 Uhr

Im Sitzungssaal Amt Süderbrarup ein.

 

Tagesordnung:

 

1. Begrüßung

2. Beratung und Beschlussempfehlung der Beitragserhöhung für die ADS Kita Süderbrarup ab 01.01.2019

3 Beratung und Beschlussempfehlung über die Haushaltsentwürfe aller Kindertagesstätten für 2019

4. Beratung und Beschlussempfehlung über den Haushaltsentwurf des Zweckverbandes für 2019

5. Beratung und Beschlussempfehlung über die Veränderung der Stellenbesetzungen zur Qualitätsverbesserung in den Regelgruppen zum neuen Haushaltsjahr 2019

6. Sonstige Vorlagen

 

 

Mit freundlichem Gruß

K.J. Peters

Verwaltungsausschuss-Vors.

Information Aufhebung Ausschreibung Elektroinstallation

(14.11.2018)

Information

Sanierung Schule am Thorsberger Moor

 

Die am 26.09.2018 veröffentlichte Ausschreibung für Elektroinstallation wird aufgehoben. Die Vergabeunterlagen mussten grundlegend geändert werden, da sich die Förderbedingungen geändert haben. Es folgt eine erneute öffentliche Ausschreibung, die an dieser Stelle veröffentlicht wird.

Süderbrarup, den 14.11.2018 / Nissen

Sitzung des Schul- und Jugendausschusses des Amtes Süderbrarup

(08.11.2018)

Einladung

zur Sitzung des Schul- und Jugendausschusses des Amtes Süderbrarup

am Montag, dem 19. November2018

um 19.00 Uhr im Amtshaus

 

Tagesordnung:

1. Genehmigung des Protokolls der Sitzung des Schul- und Jugendausschusses vom 26.09.2018

2. Bericht Stand Sanierung Gemeinschaftsschule

3. Beratung und Empfehlung über die Vergabe Winterdienst Nordlicht-Schule

4. Beratung und Empfehlung über Einführung eines Veranstaltungskalenders für die Bildungslandschaft

5. Haushaltsberatung 2019

6. Sonstige Vorlagen

Der nachfolgende Tagesordnungspunkt wird nach Maßgabe der Beschlussfassung durch den Schul- und Jugendausschuss nichtöffentlich beraten.

7. Personalangelegenheiten

 

Mit freundlichen Grüßen

 

            (Krüger)

Schulausschussvorsitzender

Beratungsangebot für Menschen mit Behinderungen

(07.08.2018)

 

Ergänzend – Unabhängig – Kostenlos

Beratungsangebot für Menschen mit Behinderungen

 

Mit Wirkung zum 01.01.2018 hat das Bundesteilhabegesetz (BTHG) den Grundstein gelegt, bundesweit ergänzende und unabhängige Beratungsmöglichkeiten für Menschen mit (drohender) Behinderung, deren Angehörige und andere Interessierte gesetzlich zu verankern.

Diese ergänzende unabhängige Teilhabeberatung wird EUTB abgekürzt. Ziel ist eine kostenfreie qualifizierte Beratung zu allen Fragen rund um das Thema Teilhabe. Sie ist ein ergänzendes Angebot neben dem bestehenden Anspruch auf Beratung durch die jeweiligen Rehabilitationsträger und gilt ausschließlich den Interessen Ratsuchender. In Schleswig-Holstein wurden bisher 21 Beratungsstellen aufgebaut.

Der Landesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen Schleswig-Holstein e.V. betreibt 4 dieser Teilhabeberatungsstellen an den Standorten Kiel, Eckernförde, Schleswig und Plön. Die Beratung erstreckt sich jeweils über den gesamten Kreis bzw. kreisfreie Stadt.

 

Die Beratungsstelle Schleswig bietet kostenlose Beratung zum Thema Teilhabe daher im Büro in der Moltkestraße 36 in Schleswig und zu verschiedenen Terminen auch in den Außenbereichen des Kreises, an. Sozialarbeiterin Tanja Malz steht Ihnen für alle Fragen rund um das Thema „Behinderung" offen zur Seite. Besondere Erfahrungen hat die 36-jährige in den Bereichen ambulant betreutes Wohnen, Arbeitsmöglichkeiten auf dem regulären Arbeitsmarkt, Betreuung von Soldaten und Familien nach Einsatzbelastungen sowie Elternschaft von Kindern mit Behinderungen. Die EUTB ist Ansprechpartner für jegliche Behinderungsform und steht daher jedem Interessierten Menschen offen.

Sie erreichen die EUTB telefonisch unter 04621 – 547 99 96 oder mobil unter 0176 – 879 01 663. Auch per Email können Sie Frau Malz kontaktieren unter t.malz@lvkm-sh.de

Nähere Informationen finden Sie auch unter www.teilhabeberatung.de

Zu folgenden Terminen kommt die EUTB auch in Ihre Nähe:

 

Süderbrarup: Amt Süderbrarup, Königstraße 5

Jeweils montags von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr

10.September

15. Oktober

12. November

14. Januar 2019

Foto zur Meldung: Beratungsangebot für Menschen mit Behinderungen
Foto: Foto einer Beratung

Veröffentlichung Förderung Schultoiletten in der Schule am Thorsberger Moor sowie in der Sporthalle im Schulzentrum

(07.08.2018)

 

Sanierung sanitärer Räume in der Schule am Thorsberger Moor sowie in der Sporthalle im Schulzentrum

 

Im vergangenen Jahr hat die Landesregierung Schleswig-Holstein ein Förderprogramm (Schultoilettenprogramm der Landesregierung) zur Sanierung von Sanitärräumen in Schulen aufgelegt. Das Amt Süderbrarup als Schulträger hat zwei Maßnahmen erfolgreich angemeldet und Zuwendungsbescheide für die Förderung der

 

1. Sanierung der Jungen- und Mädchen WC’s im Haus A und B sowie das Behinderten WC in Haus A der Schule am Thorsberger Moor (Projektnummer IBSH/SANI/K59/95)

 

2. Sanierung der sanitären Räume der Schüler, Lehrer und Besucher in der Sporthalle im Schulzentrum (Projektnummer IBSH/SANI/K59/97)

 

erhalten.

 

Im Bauverlauf stellte sich heraus, dass sich die Sanierungsarbeiten aufgrund der alten Bausubstanz aufwendiger gestalteten als bei der Anmeldung der Maßnahme geschätzt.

 

Somit verteuerten sich die Maßnahmen von

 

1. 52.500,00 € auf 71.793,65 €

 

2. 164.000,00 € auf 221.325,71 €.

 

Die Arbeiten sind nunmehr abgeschlossen und die Verwendungsnachweise beider Maßnahmen sind vorgelegt. Das Amt Süderbrarup hat um die Auszahlung der bewilligten Zuwendungen in Höhe von 39.375,00 € für die Sanierung der sanitären Räume in Haus A und B sowie in Höhe von 80.000,00 € für die Sanierung der sanitären Räume in der Sporthalle im Schulzentrum gebeten.

 

Das Amt Süderbrarup bedankt sich beim Land Schleswig-Holstein für die Fördermittel und bei den Schülern, Lehrern und Sportlern für ihre Geduld und ihr Verständnis während der Bauarbeiten.

 

Die Projekte werden mit Landesmitteln aus dem Programm zur Sanierung sanitärer Räume in öffentlichen Schulen gefördert:

 

Termine offene Sprechstunde für Menschen mit Behinderungen, Angehörige und andere Interessierte

(04.07.2018)

Frau Malz von der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) wird die Beratung zu folgenden Terminen im Amt Süderbrarup anbieten:

 

10.September 2018

15. Oktober 2018

12. November 2018

14. Januar 2019

Jeweils in der Zeit von 9.00 – 11.00 Uhr

 

Wie läuft die Beratung ab?

Sie bestimmen selbst:

Wir unterstützen Sie, damit Sie eigene Entscheidungen treffen können.

 

Gemeinsam überlegen wir:

Welche Unterstützung passt am besten zu Ihnen.

 

Unsere Beratung ist unabhängig, das bedeutet:

Wir gehören nicht zum Amt, das Teilhabe-

Leistungen bezahlt.

Oder zu einer Firma, die Teilhabe-Leistungen

anbietet.

 

Peer-Beratung ist bei der EUTB sehr wichtig. Peers nennt man Personen aus einer Gruppe mit gleichen oder ähnlichen Erfahrungen. Eine Beratung durch Peers kann auf Wunsch

ermöglicht werden.

 

Wer kann sich beraten lassen?

• Von Behinderung bedrohte Menschen

• Menschen mit Behinderung

• Angehörige, Lebenspartner*innen

• Mitarbeitende*r im Auftrag einer Institution, Organisation oder Behörde

 

Wie berät die EUTB?

• Zu allen Fragen rund um das Thema Teilhabe, bei Bedarf aufsuchend und prozessbegleitend.

• Auf „Augenhöhe“, damit Sie selbstbestimmt Entscheidungen treffen können.

• Im Vorfeld der Beantragung von Leistungen.

• Unabhängig von Trägern, die Leistungen bezahlen oder erbringen.

Ergänzend zur Beratung anderer Stellen.

Auf Wunsch durch Peerberatung, die Beratung von Betroffenen an Betroffene

Ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen.

Die Teilhabeberatung ist kostenfrei!

 

 

 

Termine ASF-Schadstoffmobil

(18.04.2018)

Im nachfolgenden Link finden Sie die Termine des ASF-Schadstoffmobiles:

 

https://www.asf-online.de/schadstoffmobiltermine/

Fahrpläne 2018 Fahrbücherei 7 im Kreis Schleswig-Flensburg

(30.10.2017)

Fahrplan 2018 – Fahrbücherei 7 Fr-A

 

Gemeinde              Ortsteil/Haltepunkt                      Haltezeit

1. Brodersby           Groß-Brodersbyer Weg 5               10:20 – 10:40 Uhr

2. Ulsnis                  Mühle/Kindergarten                       10:55 – 11:20 Uhr

3. Boren                   Lindaunis/Schlachterei                  11:35 – 12:00 Uhr

4. Boren                   Ketelsby 19                                    12:05 – 12:20 Uhr

5. Ekenis                  Süderballig 2: Alter Kindergarten 12:30 – 13:05 Uhr

6. Boren                   Schulstraße 9: Kindergarten          14:00 – 14:15 Uhr

7. Boren                   Lindaumühlenholz/Alte Meierei   14:25 – 14:50 Uhr

8. Ulsnis                   Kindergarten: Bushaltestelle         15:05 – 15:45 Uhr

9. Brodersby SL-FL Klein-Brodersby: Bushaltestelle   15:55 – 16:30 Uhr

 

Ausleihtage alle 4 Wochen, immer Freitags

19. Januar      13. April       03. August

16. Februar    18. Mai         31. August          09. November

16. März         15. Juni         28. September   07. Dezember

 

Fahrplan 2018 – Fahrbücherei 7 Fr-D

 

Gemeinde               Ortsteil/Haltepunkt                    Haltezeit

1. Goltoft                 Bushaltestelle                               10:20 – 10:50 Uhr

2. Steinfeld              Goldacker 34                                11:05 – 11:30 Uhr

3. Steinfeld              Grundschule                                 11:40 – 12:15 Uhr

4. Steinfeld              Zum Weim 13                               12:25 – 12:45 Uhr

5. Loit                      Muschau 10                                  13:45 – 14:30 Uhr

6. Steinfeld              Dorfstraße: Markttreff                  14:40 – 15:30 Uhr

7. Goltoft                 Bushaltestelle                                15:45 – 16:30 Uhr

 

Ausleihtage alle 4 Wochen, immer Freitags

12. Januar        06. April          06. Juli

09. Februar      04. Mai            24. August         02. November

09. März           08. Juni           21. September   30. November